Italien-Forum
bell'italia das Forum rund um Italien
Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Grundlegende Verhaltensweisen in Italien Options
Johannes
Geschrieben: Wednesday, July 08, 2009 10:46:01 PM
Rang: Administration
Gruppen: Administration

[Points]: -67
Mittlerweile bin ich seit mehr als 3 Jahren überdurchschnittlich viel am arbeiten in Italien und arbeite auch viel mit Italienern zusammen und bin auch oft dort. Mittlerweile haben sich so auch einige Freundschaften entwickelt und ich freue mich immer nach Italien zu kommen. Aber eines werde ich wohl nie kapieren, Erziehung in Italien, nicht einmal grundlegende Verhaltensweisen im Umgang mit Kollegen haben Sie drauf. Das ist wirklich mühselig aber auch für Unternehmen kostspielig da gern Missverständnisse entstehen.

1. Lasse dein gegenüber ausreden
Also wirklich eine absolut grundlegende aber zu gleich die am meisten missachtete, der Italiener lässt einen unter keinen umständen ausreden in dem Moment wo ihm etwas dazu einfällt schießt er sofort los mit dem was er meint dazu unbedingt sagen zu müssen, ungeachtet dessen ob denn die Aussage zweideutig ist und in einem Folgesatz noch konkretisiert werden könnte. Lange habe ich das gar nicht war genommen bzw. es auf meine Sprachkenntnisse geschoben. Bis ich irgendwann mal dachte ne da gibt es doch nichts falsch zu verstehen. Und tatsächlich mittlerweile achte ich auf das Thema ausreden besonders und bei Konservationen zwischen Italienern nehme ich häufig war dass einer dann mitten in den Satz fährt der der seinen gern zu Ende bringen möchte hebt dann seine Stimme an, möchte es der Gesprächspartner dann nicht sein lassen hebt auch dieser seine Stimme an bis einer irgendwann aufgibt. Wenn man also nicht selbst betroffen ist kann das sogar ganz amüsant sein. Anderenfalls ist es nervtötend und zeitraubend, andere unterbrechen einen Zwischenredner einfach mit einem bestimmten „STOP“ und fahren dann fort. Ich selbst werde mich nun auch damit versuchen, da ich es wirklich leid bin das meine Aussagen bis zum Ende der ersten hälfte bewertet werden und der Rest untergeht. Ein weiterer Plan wäre freundlich aber bestimmt darauf hinzuweisen dass man gerne zu Ende führen möchte da der Folgesatz enormen Einfluss auf den Gesamtkontext hat.
Gerne lasse ich mir noch weitere Ratschläge geben.

2. Anklopfen am Büro
Kein Witz ich sitze mit 3 Kollegen im Büro um einige brisante Themen durchzusprechen. Dann ertönt ein Wort welches ich mittlerweile verabscheue „permesso“ das heißt soviel wie „darf ich“. Ohne dass jedoch eine Reaktion möglich ist schießt die Person dann los und unterbricht damit rücksichtslos jedes Gespräch häufig auch zu weniger belanglosen Themen.

3. Verhalten zu Tisch
Das Esstempo der Italiener ist überdurchschnittlich hoch, das soll aber nicht das Problem sein. Unangenehmer ist das auffallend viele zum einen schmatzen und das ohne jegliches Scharmgefühl und das zweite der Italiener redet gern mit vollem Mund also richtig voll.

Also es soll nun wirklich kein Fluch auf die Italiener ein, allerdings macht es die Arbeit in Italien doch deutlich mühseliger. Vielleicht habe ich auch die falschen getroffen, und in meinem unmittelbaren Freundeskreis nehme ich diese Verhaltenweisen weniger teils gar nicht war. Vor allem fällt mir dies bei weiteren Kollegen aus dem Büro auf. Mich würde interessieren ob weitere diese Feststellung gemacht haben oder dies eher als subjektive Einstellung anzusehen ist.
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest

Forum-Wechsel
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst nicht deine Beiträge in diesem Forum editieren.
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Main Forum RSS : RSS

SoClean Theme Created by Jaben Cargman (Tiny Gecko)